Herzlich Willkommen

Dies ist ein kleines Online-Tool, das den Charité-Stundenplan besser lesbar macht.

1. Um dieses Tool verwenden zu können müsst ihr zunächst euren Stundenplan runterladen. Dazu loggt ihr euch zunächst unter https://lernziele.charite.de/zend/student/login ein. Dann wählt ihr eure richtiges Semester und die richtige POL-Gruppe aus und klickt unten rechts auf Export. Dort wählt ihr ICS aus (Speicherort merken).

2. Anschließend verwendet ihr dieses Tool. Dazu klickt ihr einfach auf den ersten Button, wählt den zuvor heruntergeladenen Stundenplan aus und klickt dann den zweiten Button. Nun werden automatisch 4 iCal-Dateien heruntergeladen (je 1 pro Campus).

Achtung: Ihr müsst Popups erlauben, sonst funktioniert es nicht.

iCal-Splitter


3. Als nächstes müsst ihr für jede iCal-Datei in eurem Kalenderprogramm einen Kalender erstellen. Ich werde hier am Beispiel von Google Calendar erklären wie das geht.

Ihr wollt insgesamt 4 Kalender erstellen: z.B. „Stundenplan-CBF“, „Stundenplan-CCM“, „Stundenplan-CVK“ und „Stundenplan-Sonderort“. Bei Google Calendar geht man dazu auf den kleinen Pfeil neben "Meine Kalender" und wählt dort "Neuen Kalender erstellen" aus.

Als nächstes wollt ihr die Stundenpläne in die Kalender importieren. Dazu klickt bitte auf den kleinen Pfeil neben "Weitere Kalender" und wählt "Kalender importieren" aus. Achtet darauf jeweils bei der Kalenderauswahl den richtigen Kalender auszuwählen. Nun sucht ihr über "Durchsuchen" den passenden Stundenplan aus.

Abschließend sollte eine Meldung kommen, wie viele Termine gefunden wurden.

Und so sieht es dann final aus:

 

Ich stelle euch dieses Tool gerne kostenlos zur Verfügung. Ich selber trage allerdings die Kosten für den Server. Falls ihr Lust habt könnt ihr mich dabei etwas unterstützen indem ihr 0,50€ oder sowas spendet :) Ich würde mich sehr freuen!


Copyright © 2024 David Paul Weber